Weiterführende Hinweise

Sie haben mit dem Ergebnis „mein neues Lebensgefühl“ das ZRM-Online-Tool erfolgreich abgeschlossen. Die Überlegungen zu Ihrem neuen Lebensgefühl und das entsprechende Bild sind bereits in der Lage, Ihr psychisches System entscheidend positiv zu beeinflussen, wie die Dissertationsstudie vom Thomas Dyllick an der Universität Mannheim erbracht hat.

In einem Training nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM erfolgen nach diesem Arbeitsschritt noch weitere Verfeinerungsarbeiten, die aus der Formulierung des neuen Lebensgefühls ein so genanntes Motto-Ziel machen. Motto-Ziele haben gegenüber konkreten spezifischen SMART-Zielen den Vorteil, dass sie intrinsische Motivation erzeugen. Dr. Julia Weber hat hierzu ihre Dissertationsstudie an der Universität Osnabrück verfasst.

Die folgenden drei Kennzeichen charakterisieren Motto-Ziele:

  • Kennzeichen 1: Ein Motto-Ziel beschreibt eine Haltung.
  • Kennzeichen 2: Ein Motto-Ziel ist im Präsens formuliert.
  • Kennzeichen 3: Ein Motto-Ziel benutzt eine bildhafte Sprache.

Nachdem man eine erste Fassung von Motto-Zielen gebildet hat, die sich an den drei Kennzeichen von Motto-Zielen orientiert, werden die ersten Varianten der Motto-Ziele anhand von drei Kernkriterien für handlungswirksame Ziele optimiert. Die drei Kernkriterien für handlungswirksame Ziele sind – im Gegensatz zu den drei Kennzeichen von Motto-Zielen – keine Erfindung des Zürcher Ressourcen Modells. Die drei Kernkriterien finden sich in der einen oder anderen Form in vielen Anweisungen zur Formulierung von handlungswirksamen Zielen. Sie gelten darum auch für Motto-Ziele und sollten zu deren Optimierung verwendet werden. Die praktische Anwendung der Kernkriterien wurde im Rahmen der Entwicklungsarbeiten zu den Motto-Zielen jedoch für den Einsatz im ZRM-Training elaboriert und präzisiert, vor allem im Hinblick auf den Einsatz der Affektbilanz und die damit einhergehende Prüfung der ressourcenaktivierenden und willensbahnenden Affektlage. Die drei Kernkriterien lauten:

Kernkriterium 1: Ein handlungswirksames Motto-Ziel muss als Annäherungsziel formuliert sein.
Kernkriterium 2: Ein handlungswirksames Motto-Ziel muss 100 Prozent unter eigener Kontrolle sein.
Kernkriterium 3: Ein handlungswirksames Motto-Ziel muss eine Affektbilanz von −0 und mindestens +70 aufweisen.

Im ZRM-Training werden im Anschluss an die Entwicklung eines Motto-Zieles noch zahlreiche weitere Massnahmen getroffen, um die Umsetzung der im Motto-Ziel angesprochenen neuen Haltung zu gewährleisten. Hierzu wird ein individueller Ressourcenpool erarbeitet, der mit verschiedenen Ressourcentypen den nachhaltigen Transfer gewährleistet. Hierzu zählen die Arbeit mit Erinnerungshilfen (Zielauslöser und Priming), Embodiment, Interventionsplanung mit dem Situationstypen-ABC sowie Wenn-Dann-Pläne nach Gollwitzer.

Zum Selbststudium geeignet hierfür sind die folgenden Bücher. Wenn Sie alleine nicht mehr weiterkommen, finden Sie zertifizierte ZRM-TrainerInnen auf www.zrm.ch

F�r den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen